Die ersten 10 Jahre

Mitgliederversammlungen

Am Anfang jeden Jahres veranstaltete der Verein Seminare und Mitgliederversammlungen, meist in Travemünde, 2009 auch einmal in Greifswald. Mitglieder können die Protokolle über den geschützten Mitgliederbereich einsehen.

Die Seminare hatten immer unterschiedliche Themen: Auswanderung, Das Fürstenthum Rügen, Schwerpunkt Hinterpommern u. v. m.

Exkursionen und Forschungsreisen

Im Archiv - Hinterpommernreise
Im Archiv - Hinterpommernreise

Als Angebot für die Mitglieder und Gäste organisierte der Verein Exkursionen:

  • 2003 mit Besuch von Archiven in Greifswald, Stralsund und Stettin
  • 2005 nach Falkenhagen/Mark, Küstrin, Oderbruch mit Archivbesuch in Landsberg/Warthe: Thema „Die preußische Militärgeschichte und die Neumark“
  • 2006 nach Hinterpommern: von Greifswald aus über Cammin, Köslin, Varzin bis nach Stolp mit Archivbesuchen

Weitere Veranstaltungen

Am 17. Mai 2008 hat die 8. Norddeutsche Computergenealogiebörse in Travemünde in der Ostsee-Akademie stattgefunden, veranstaltet vom Pommerschen Greif e. V.

Trauer und Freude

Im September 2007 verstarb Volker Mischke, der lange Jahre für den Verein tätig war und die Bibliothek in der Ostsee-Akademie betreute. Erinnern Sie sich mit uns an ihn – Nachruf Volker Mischke.

Am 16. Januar 2008 feierte Georg Nitzke seinen 70. Geburtstag. Anlass für eine besondere Würdigung.

Zurück